Kinesiologie

Kinesiologie Therapeut(en): Michael Fritzenwanger

Kinesiologie beschäftigt sich im engeren Sinne mit dem Zusammenspiel der Nerven, Muskeln und Knochen, ihrem Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegungsabläufe. Darüber hinaus arbeitet die Kinesiologie mit der seelischen, geistigen und übergeordneten Ebene. Das Ziel ist, Bewegung in festgefahrene Emotionen, Denkweisen, Glaubenssysteme und Verhaltensmuster zu bringen, um den Menschen seine Balance, seine Mitte (wieder)finden zu lassen.
Der Weg dazu führt über die Verbindung der Meridianenergie, der Grenze zwischen grob- und feinstofflichem Körper. Die energetische Ebene ist der stofflichen übergeordnet. Egal wo angesetzt wird – durch den Austausch zwischen den Systemen führen unterschiedliche Ansätze zum Ziel.

Mit den verschiedenen Möglichkeiten der Kinesiologie hilft man dem Körper, Energie aufzubauen, um ein Ziel zu erreichen oder Veränderungen einzuleiten.

Mit Kinesiologie unterstütze ich konventionelle Therapien wie medizinische Behandlungen oder Rehabilitation nach Unfällen, nach Absprache mit dem medizinischen Fachpersonal.

Neben den Klienten, die mit unterschiedlichsten Zielsetzungen in meine Praxis kommen, arbeite ich auch für Zahnärzte, um Tests zur Verträglichkeit von Zahnfüllungen durchzuführen. Weitere Aufgabengebiete sind die Betreuung von Kindergartenkindern zur Verbesserung von Motorik und zur Gehirnintegration, das Austesten von Lebensmitteln bei Unverträglichkeit oder Allergien und die Entstörung von Narben.